Menu

Kostenlose Strände in ganz Italien

kostenlose strände in ganz Italien

Schöne Strände gibt es in Italien wie Sand am Meer. Kein Wunder, denn Bella Italia hat mehr als 5000 km Küste. Da ist für jeden etwas dabei : vom Sandstrand über Kieselstrand bis hin zum Felsenstrand. Einer schöner als der andere. Und das Beste: in ganz Italien gibt es kostenlose, öffentliche, freie, schöne Strände. Denn per Gesetz muss jede Stadt in Italien mindestens einen bestimmten Prozentanteil ihres Strandes kostenlos für jedermann zugänglich machen. Ist dieser Prozentanteil erreicht, darf der Rest, muss aber nicht, privatisiert beziehungsweise kommerzialisiert werden. Aber so etwas wie in Deutschland, dass man nur fürs Baden eine Gebühr zahlen muss, existiert in ganz Italien nicht.

Kommerzielle Strände bieten meistens einen Sonnenschirm und 2 Liegen zum Verleih an. In der Regel kostet es 10 Euro pro Tag. Auf einen kommerziellen Strand einfach nur baden, ohne etwas zu mieten, ist zwar nicht erlaubt, wird aber so gut wie immer vom Bademeister toleriert. Der Vorteil von kommerziellen Stränden ist, dass sie bestimmten gesetzlichen Auflagen unterliegen. So muss hier zum Beispiel, im Gegensatz zum öffentlich Strand, ein Bademeister vorhanden sein. Auch muss der Strand regelmäßig gewartet und gesäubert werden. Mischformen sind natürlich auch möglich d.h., dass z.B. die ersten 10 Meter für jedermann frei sind und dahinter hat man die Möglichkeit sich einen Sonnenschirm und 2 Liegen zu mieten. Einige Hotels haben sogar einen eigenen, privaten Strand. Dieser ist meistens dann nur für die Hotelgäste bestimmt und im Hotelpreis enthalten.

Meine klare Empfehlung ist der kostenlose, öffentliche Strand! Seit über 20 Jahren habe ich nur öffentliche Strände in Italien besucht und kann diese bedingungslos weiterempfehlen. Mein Stammstrand ist eine Mischung aus Felsen- und Kieselstrand. Wenn ich Glück habe ist noch ein freier Fels vorhanden auf den ich einfach mein Badetuch hinlege und als Liege benutze. Ansonsten nehme ich auf den Kieselstrand platz, auch ganz gut. Das Geld für die Liegen kann man sich meiner Meinung nach sparen. Wenn man einen Sonnenschirm braucht, dann kann man sich zur Not im Supermarkt für 20 Euro einen kaufen. Wer zurück nach Deutschland fliegt und den Sonnenschirm nicht mitnehmen will, kann den Sonnenschirm bei der Abreise an eine Familie ,die man dort kennengelernt hat, verschenken.

Anzeige

Produktempfehlung

Folge mir auf

italiano pio auf youtube

Artikelübersicht

# Informationen
# Grammatik
# Vokabeln
# Essen
# Übungen
# Spiele
alle Artikel >