Menu

Die Schulferien in Italien

Unterschiedlicher könnten die Schulferien zwischen Italien und Deutschland kaum sein. Wenn man hört, dass die italienische Schüler 3 Monate Sommerferien haben, würde man am liebsten gleich in Italien zur Schule gehen wollen. Eins sei schon mal vorweggenommen: Zählt man alle freien Tage zusammen, haben deutsche und italienische Schulen nahezu gleich viele Tage Ferien. Die Italiener haben zwar 3 Monate Schulferien, dafür haben sie keine Herbstferien, gehen samstags zur Schule, und zusätzlich gibt es in Italien viel weniger Brückentage (z.B. über Pfingsten usw.). Ferien gibt es an italienischen Schulen nur 3 Mal im Jahr: Zu Ostern, zu Weihnachten und im Sommer! Ansonsten geht es zur Schule. Zu Ostern schließen die Schulen in Italien für 7 Tage ihre Türen, währen es zu Weihnachten knappe 2 Wochen gibt.

Genauso wie in Deutschland regelt auch in Italien jedes Bundesland die eigenen Schulferien. Nur der Schulbeginn (der erste Tag nach den Sommerferien) ist einheitlich geregelt. d.h. alle Schulen in Italien beginnen am gleichen Tag mit dem neuem Schuljahr. Am letzten Ferientag sollte man es vermeiden in Italien zu verreisen, es sei denn, man liebt Staus und lange Warteschlangen. Die Sommerferien beginnen meistens Anfang Juni (meistens zwischen den 4-12 Juni je nach Bundesland) und enden am Anfang bis Mitte September in ganz Italien.

Anzeige

Produktempfehlung

Folge mir auf

italiano pio auf youtube

Artikelübersicht

# Informationen
# Grammatik
# Vokabeln
# Essen
# Übungen
# Spiele
alle Artikel >