Menu

Wo wurde die Pizza erfunden ?

Wo wurde die Pizza erfunden?

Die Pizza wurde 1889 von Raffaele Esposito in Neapel (Süditalien) erfunden. Das die Pizza wirklich aus Italien stammt, dafür sprechen mehrere Tatsachen:

Erstens: Die erste Pizza, die "Hauptpizza" auf der alle anderen Pizza aufbauen ist die Pizza Margherita bekleidet aus Tomaten, Mozzarella, und Basilikum. Diese drei Zutaten spiegeln die italienische Nationalflagge wieder. Die rote Tomate , der weiße Käse und das grüne Basilikum ergäben zusammen ein Symbol Italiens wieder.

Zweitens: Bevor die Pizza erfunden wurde bedeutete der Ausdruck "Pizza" im Italienischen übersetzt das Wort "Ding". Dieser Ausdruck stammt also aus dem Italienischen. Im Englischen gab es bis dato kein Term, der "Pizza" oder so ähnlich hieß. Und auch aus einer akustischen Perspektive her, würde man bei "Pizza" eher an etwas Italienischem denken, als an etwas aus dem Englischen, denn dafür fehlt ein "th" im Begriff.

Und Drittens: Wie unter Erstens schon erwähnt heißt die erste Pizza Margherita. Es ist die einzige typische Pizza, die nach einer Frau bzw. einem Menschen benannt worden ist. Und das nicht ohne Grund. Ihr Erfinder, Raffaele Esposito, widmete seine Kreation, die er 1889 für den König kreierte, seiner damaligen amtierenden Königen. Zu der Zeit war "Regina Margherita" die Königin in Italien.

Anzeige

Produktempfehlung

Folge mir auf

italiano pio auf youtube

Artikelübersicht

# Informationen
# Grammatik
# Vokabeln
# Essen
# Übungen
# Spiele
alle Artikel >