Menu

Apulien - La Puglia - der Absatz des Stiefels

die Trulli Häuser in Apulien, eine Region in Italien

Für mich die schönste Region Italiens ist Apulien, die Region in der meine "famiglia" wohnt. Apulien ist weltbekannt für ihre Trulli - Häuser (siehe Bild), die es nur hier gibt. Auch kennen viele Osteuropa Urlauber unsere Hauptstadt , denn viele fahren bis nach Bari mit dem Auto und nehmen dann die Fähre für Griechenland, Albanien, Türckei, etc. Einer der wichtigsten Heiligen (wenn nicht sogar der heiligste von allen) der römisch-katholischen Kirche hat seine Ruhestätte in unserer Region: Padre Pio . Zu seinen Ehren heißt fast jeder zweite in Apulien Pio mit Zweitnamen.

Die Region "la Puglia" wird auch sehr oft als "le Puglie" (die Mehrzahl von Apulien) bezeichnet, weil diese Region in diversen Bereichen Einzigartiges zu bieten hat. Strände gibt es in Apulien wie Sand am Meer. Da findet jeder Liebhaber etwas : vom kompletten Sandstrand, über mysteriöse Strände in Grotten, bis hin zum Klippenstrand ist alles mit dabei. Was aber auch kein Wunder ist bei ca. 800km Küste, die Apulien besitzt.

Wer das Meer liebt hat in Apulien die Qual der Wahl, hier trifft und mischt sich das kristalische, ruhige Ionische Meer auf das azurblaue Adriatische Meer. Auch spielt die Natur eine zentrale Rolle mit dem "Parco Nazionele delle Murge" und dem Wald "Foresta Umbra" samt Seen.

Historisch bietet Apulien einen Mehrwert, das unbezahlbar ist. Denn die östlichste Region Italiens besitzt unzählige alte Schlösser und Burgen . Im Mittelalter kamen die Gefahren und Güter gerne übers Wasser und deswegen wurden überall zum Schutz Schlösser gebaut, die heute als Sehenswürdigkeiten für Touristen dienen.

Das wohl bekannteste Schloss Apuliens ist das UNESCO- Welterbe "Castel del Monte" aus dem Jahre 1240. Dieses Schloss ist nicht nur für Geschichtsliebhaber wertvoll, sondern schenkt durch seine achteckige Form interessante Aspekte für die Ingenieurwissenschaften, die bis heute noch nicht zu 100% aufgeklärt worden sind.

Besichtigen kann man nicht nur Schlösser, sondern auch Kirchen. Und davon hat Apulien eine ganze Menge, die von jedermann kostenlos besichtigt werden können. Ein Besuch lohnt sich nicht nur für Gläubige. Zum Beispiel die über 1000 Jahre alte Kirche "Santuario di San Michele Arcangelo" (ebenfalls UNESCO Welterbe), welches ein Altar und Kirchsaal in einer Hölle birgt.

Für mich die schönste Kirche überhaupt ist "il santuario di San Pio" in San Giovanni Rotondo. Neben der alten Kirche, in der der heilige Padre Pio noch selber Messen gehalten hat, hat man eine neue, riesige, moderne Kirche gebaut, die bis zu 7000 Menschen aufnehmen kann. Die Kirche ist ein Blick auf jeden Fall wert, nicht nur für Gläubige. An diesem Ort kann man nicht nur beten, sondern auch das kostenfreie Musem besichtigen, wo das ehemalige Zimmer von Padre Pio , Briefe, Kleider etc. stehen.

Wer in Apulien Urlaub macht sollte unbedingt "la parmigiana" probieren, ein Auflauf aus Auberginen mit Mozzarella überbacken. Ein weitere typisches Lebensmittel Apuliens ist il "caciocavallo" , milder, gereifter Ziegenmilchkäse in der Form eines ovalen Beutels. Die Herstellung des Caciocavallo ist übrigens der Job meiner Onkels und Cousins in Apulien.

Anzeige

Produktempfehlung

Folge mir auf

italiano pio auf youtube

Artikelübersicht

# Informationen
# Grammatik
# Vokabeln
# Essen
# Übungen
# Spiele
alle Artikel >