Menu

Meine 3 Lieblingsreiseziele in Italien

Ich stelle dir hier meine 3 Lieblingsreiseziele in Italien vor. Als Reiseziel könnte ich ganz Italien empfehlen. Denn das Besondere an Italien ist, dass jede Region ihren ganz eigenen Charakter hat. Je nachdem, was man für Präferenzen hat empfiehlt sich die eine oder andere Region mehr: Will man viele Sehenswürdig besuchen? Modern oder antik? Liegt man gerne den ganzen Tag am Strand oder wandert man auch gerne? Rom, Venedig, Mailand, Catanzaro oder doch lieber Palermo? Überall gibt es wunderschöne Städte, jedoch mit unterschiedlichen Charakter.

Die Italienische Küche ist unendlich groß und jede Region hat ihre eigene Besonderheiten. So unterscheidet sich das kulinarische Angebot von Sizilien deutlich von den Köstlichkeiten aus Parma oder Napoli.

Eins steht für mich fest: eine Italienreise ohne Apulien ist für mich wie ein Auto ohne Benzin. Also ist mein Hauptziel Apulien, wo auch meine Nonne (nonna=Oma, nonne=Omas) leben. Die Frage ist nur noch welche Städte besuche ich auf der Reise dorthin. Und hier meine Antwort:

1.Rom

Wie kann ich Rom die ewige Stadt nicht in meiner Liste drin haben? Die Hauptstadt Italiens bietet so viele Sehenswürdigkeiten, die jeder mal gesehen haben muss: (Kleiner Tipp: macht bei jeder Sehenswürdigkeit in Rom ein Selfie von euch mit der Sehenswürdigkeit als Hintergrund. Zuhause angekommen könnt ihr eine schöne Collage fürs Wohnzimmer erstellen als Erinnerung an die schönste Zeit im Jahr). Anfangen würde ich bei eines der berühmtesten Denkmäler auf Erden, das Colosseo. Das größte Amphiteater der Welt. Fast 2000 Jahre Geschichte. Unzählig die Legenden über die Gladiatoren. Einmal eintauchen in die Geschichte der Römer. Wenn ich schon das Colosseo besuche, dann besuche ich auch gleichzeitig das danebenliegende Foro Romano und Palatino, das älteste bewohnte Hügel Roms.

Uverzichtbar ist für mich la Fontana di Trevi (ich habe in einem anderen Artikel schon mal drüber Berichtet, den findest Du hier). Nichts verkörpert mehr den italienischen Lebensstiel so gut wie La fontana di Trevi . Wenn ich schon dabei bin, dann benutze ich meine Chanance und werfe 3 Münzen hinein. Mit den Wurf von 3 Münzen lernt man der Legende nach eine Römerin (bzw. einen Römer) kennen, den man später sogar heiraten wird.

Für mich ist es schon fast eine Pflicht den Vatikanstaat zu besuchen. Nicht nur für Gläubige ist die Besichtigung des Vatikans ein besonderes Erlebnis. Der Petersdom, einer der größten Kirchen der Welt, ist nur eine von den 7 Kirchen im Vatikan, die ich besuchen möchte. In der über 200 Meter lange und 132,5 Meter hohe Kirche können über 30.000 Menschen Platz nehmen. Das ist mehr als beeindruckend, besonders wenn man bedenkt, dass ich in einer kleinen Stadt lebe, die gerade mal 30000 Einwohner hat. Allein Ihre Säulen sind ein wahrer Hingucker. La capitale d´Italia bietet noch viel mehr Sehenswürdigkeiten. Jedoch plane ich, mich nicht mehr als 3 Tage in Rom aufzuhalten, weil sie (für meine Verhältnisse) relativ teuer ist. Hier kann eine Eiskugel schon mal 6,50 Euro kosten.

2. Napoli

Als nächstes würde ich gerne eine Stadt besuchen, die von meiner Heimat nur 150 km weit entfernt ist: Napoli (Neapel), der Geburtsort der Pizza. Für mich die schönste Stadt in ganz Italien. Wie ich schon erwähnt habe hat jede Region in Italien ihren ganz eigenen Charakter und auch die Einwohner zeichnen sich durch unterschiedliche Eigenschaften aus. Für mich ist Napoli und die napoletanische Kultur einer der schönsten der Welt. Fast alle in Neapel sprechen Napoletano (Dialekt), auch wenn sie die Italienische Sprache beherrschen . Napoli zählt zu den ärmeren Gegenden Italiens. Um desto warmherziger gelten die Napoletaner, die sich über die Kleinen Dinge im Leben freuen. Auch Goethe beschreibt auf seiner Italienreise die Napoletani als offene Menschen und bestätigte, dass weltberühmte Zitat :“ Vedi Napoli e poi muori ” (“ Du siehst Napoli und dann stirbst du.”, was nicht Negativ interpretiert werden darf).

Ich Liebe das Motto “ solo a Napoli ” (nur in Neapel). Damit sind Geschichten gemeint, die es SO nur in Neapel gibt und sonst nirgendwo auf der Welt. Obwohl Napoli viele schöne Ecken hat, fällt eine ganz besonders hervor: il Visuvio und Pompei , das Symbol von Neapel! Beim Visuvio handelt es sich um ein 1280 Meter großen, aktiven Vulkan, der nur 9km von Napoli entfernt liegt. Wenn ich schon in Neapel bin, dann gehört ein Besuch bis an die Spitze zum MUST-DO. Von dort oben hat man Ausblick über den ganzen Golf von Neapel und noch mehr. Einen Berg hochzusteigen ist ein Erlebnis, aber ein Vulkan? Noch viel schöner! Dort spürt man die Schönheit der Natur. Eng verbunden mit der Besichtigung des Vesuvs ist die Stadt Pompei. Weltbekannt ist die kleine Stadt mit 25000 Einwohner für ihre Geschichte. 79 n. Chr. wurde Pompei durch einen von den Vesuvio ausgelösten Vulkanausbruch komplett verschluckt. Dieser Vulkanausbruch sorgte auch dafür, dass Pompei lange Zeit für die Menschen unbewohnbar blieb und verhinderte somit, das sich schnell eine neue Stadt in Pompei entwickelte. Erst im späten 19. Jahrhundert mit dem Bau vom Santuario della Beata Vergine del Rosario ,wurde das neue Pompei langsam wieder errichtet und aufgebaut. Heute ist Pompei eine Schatzkiste von alten Bauten und Architekturen,, so wie la Casa del Fauno, il Santuario della Madonna del Rosario, Villa die Misteri oder auch il foro, die jedes Jahr unzählige Touristen anziehen. In Neapel kann ich ruhig auch länger als in Rom verbleiben, weil die Preise schon eher in meiner Klasse spielen.

3. La mia Puglia (Mein Apulien)

Wie in der Einleitung schon erwähnt, kommt für mich eine Italienreise ohne mein geliebtes Apulien nicht in Frage. Dabei ziele ich direkt ins Herz der Region il Gargano, zu dem auch das Dorf meiner Familie, Mattinata, gehört. Auf seiner 2015 m² großen Fläche bietet il Gargano viel Natur.

So hat man in der Foresta Umbra (ein Naturgeschützter Wald) die Möglichkeit zu Fuß oder mit dem Rad die Natur hautnah zu erleben. La Foresta Umbra erreicht teilweise eine Höhe von 832 Metern. Der Wald ist in 4 Gebiete unterteilt. Gebite A ist für die Tiere und die Natur reserviert und darf vom Menschen nicht betreten werden. Sehr interessant ist Gebiet B ,ebenfalls für die Tiere reserviert, jedoch darf hier der Mensch unter strengen Voraussetzungen (keine Motoren, nur flüstern, ect.) das Gelände betreten. In den Gebiten C und D können auch mit dem Auto besichtigt werden. Auch wenn es hier unzählige Buchen, Ahorn und Eichen gibt, existiert ein Baum, der sich von allen anderen unterscheidet: il cerro di Vico, welcher im Jahre 1719 vom Mönch Nicola da Vico gepflanzt wurde und heute einen Umfang von ca. 5 Metern und eine Höhe von 50 Metern erreicht hat. Obwohl Apulien von zwei Meeren umgeben ist, kann man hier viel mehr als nur baden. So ist il Castello del Monte, ein Schloss aus dem 13.Jahrhundert, auch bestimmt einen Besuch wert. Das besondere an dem seit 1996 UNESCO Gebäude ist sein achteckiger Grundriss. An allen acht Ecken steht jeweils ein Turm, der ebenfalls achteckig ist. 2014 belegte das Schloss sogar den 30 Platz auf der Liste der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Italiens . Wer an Apulien denk, hat meistens das Bild der Trulli Häuser im Kopf. Dabei handelt es ich um Rundhäuser aus Naturstein aus dem 17 Jahrhundert. Die Trullis wurden ohne Mörtel und ohne Zement in Alberobello (auf Deutsch=“schöner Baum”), einer kleinen Stadt mit guten 10000 Einwohnern errichtet. Trotz des einfachen Aufbaus schützen die alten Trullis sehr gut vor der Hitze Süditaliens. Heutzutage zählen die Rundhäuser ebenfalls zum UNESCO Welterben. Touristen haben die Möglichkeit Trullis im Sommer zu mieten und dort ihren Urlaub zu verbringen. Ich glaube, ich werde auch von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.

Das waren sie: meine derzeitigen TOP 3 Städte Italiens, die ich bereisen und (erneut )erleben möchte. Ich hoffe, dass ich noch viele Jahr vor mir habe, denn meine Liste ist bei weitem viel länger und will schließlich abgehackt werden.

Anzeige

Produktempfehlung

Folge mir auf

italiano pio auf youtube

Artikelübersicht

# Informationen
# Grammatik
# Vokabeln
# Essen
# Übungen
# Spiele
alle Artikel >