Menu

Filme auf Italienisch für Anfänger

Italienische Filme schauen als Lernmethode

Für jeden , der Italienisch (oder eine andere Sprache) lernt, ist es wichtig am Ball zu bleiben. Das Gelernte muss immer und immer wieder praktiziert werden, sonst läuft man Gefahr das Erlernte zu vergessen! Eine gute Methode um Italienisch zu lernen ist es Filme auf Italienisch zu schauen. Dabei entwickelt man ein Gefühl für die (Aus-) Sprache und schult sein Gehör. Als netten Nebeneffekt lernt man noch ein paar Vokabeln dazu. Und das Beste dabei ist: es fühlt sich gar nicht an wie Lernen! Ganz im Gegenteil mit den richtigen Filmen macht es sogar richtig Spaß! Meiner Meinung nach ist es am praktischsten, wenn man nach Möglichkeit einmal die Woche einen Film auf Italienisch schaut.

Vorteile von Filme schauen als Lernmethode

Filme schauen auf Italienisch als Lernmethode hat mehrere Vorteile:
1. Man entwickelt ein Gefühl für die Betonung und die (Aus-) Sprache.
2. Mit den richtigen Filmen lernt man die italienische Kultur besser kennen, was auch hilft die Italiener besser zu verstehen.
3. Diese Methode gilt als besonders effektiv.
4. Gelernt und gelehrt wird die Umgangssprache : Vokabeln und Sätze auf die man im Alltag in Italien auch wirklich stößt.
5. Auch wenn es nicht der Hauptzweck des Filme schauen als Lernmethode ist, lernt man dennoch ein paar Vokabeln als netten Nebeneffekt dazu.
6. Es fühlt sich gar nicht an wie Lernen, ganz im Gegenteil es macht sogar richtig Spaß!!
7. Im Gegensatz zu einer Lektüre hat man beim Film immer ein Bild dazu. Das hilft an vielen Stellen, an denen man die Vokabeln nicht kennt, jedoch anhand des Bildmaterials sich doch genau denken kann, was gemeint ist. Besonders bei den Italienern, die jeden Satz mit passender Mimik und Geste begleiten.

Wie lernt man richtig mit Filmen?

Einfach schauen! Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die es zu beachten gilt, um möglichst effektiv zu lernen. Ich empfehle den Untertitel an zuschalten. Je nach technischer Möglichkeit und deinem Italienisch Niveau kann sowohl Deutsch als Italienische (die bessere Variante) als Sprache für den Untertitel gewählt werden. Einen Fehler den viele machen ist den Film zu oft zu stoppen um Vokabeln nachzuschauen. Das ist meiner Meinung nach ineffizient, nimmt den Fluss des Filmes und macht nicht so viel Spaß.

Besser ist es den Film einfach laufen zu lassen und versuchen die Handlung zu verstehen. An 1-2 Stellen kann man sonst auch gerne kurz stoppen um eine Übersetzung zu suchen, aber ansonsten empfehle ich den Film einfach laufen zu lassen. Wenn man ein paar Wörter nicht versteht ist es meist nicht weiter tragisch, weil man sich vieles dank des Bildmaterials und der restlichen Handlung denken kann, was gemeint ist. Besonders bei den u.g. Filmen, die eine relative einfache Handlung haben.

Ziel dieser Lernmethode ist es schließlich ein Gefühl für die Sprache zu bekommen und sein Ohr für Italienisch zu schulen. Effektiver ist es pro Film eine handvoll von Vokabeln mitzunehmen, an denen man sich sehr gut erinnern kann, weil sie z.B. oft im Film vorkamen oder eine entscheidende Rolle (z.B. der Titel) spielen. Langfristig lernt man auf diese Art und Weise besser und effektiver Italienisch.

Welche Filme sollte ich schauen? Welche Filme kannst du mir empfehlen?

Ich habe hier eine Liste von Filmen aufgeführt, die ich alle empfehlen kann um Italienisch zu lernen. Dabei habe ich auf folgende Kriterien geachtet:
1. Es sollen echte italienische Filme sein, denn Italien hat viele gute Filme. Finde ich für diesen Zweck besser als eine einfache Synchronisation eines ausländischen Films ins Italienische.

2. Der Film soll Mehrwert bieten. Neben dem Erlernen der italienischen Sprache sollte der Film auch Einblicke in die italienische Kultur und Gesellschaft geben. Viele der u.g. Filme bauen auf den (klischeehaften) Unterschied zwischen Nord- und Süditalien auf.

3. Ganz wichtig: Im Film soll Italienisch gesprochen werden! In fast jeden guten italienischen Film wird neben Italienisch auch Dialekt (Sizilianisch, Napoletanisch, ect.) gesprochen um möglichst authentisch zu wirken. Ist prinzipiell nicht weiter schlimm, dennoch sollte das jemand, der die Sprache lernen möchte vorher wissen, um nicht falsche Vokabeln und Artikel zu lernen. Deswegen habe ich darauf geachtet, dass in den u.g. Filmen überwiegend Italienisch gesprochen wird.

4. Und fast das Wichtigste: Das der Film Spaß macht! Das ist sehr wichtig, um leichter motiviert zu sein und somit langfristig besser Italienisch zu lernen. Ich persönlich mag Komödien am liebsten. Alle unten genannten Filme finde ich sehr lustig und kann sie jedem Italienliebhaber weiterempfehlen, auch denjenigen, die schon sehr gut Italienisch sprechen können.

Anzeige

Produktempfehlung

Folge mir auf

italiano pio auf youtube

Artikelübersicht

# Informationen
# Grammatik
# Vokabeln
# Essen
# Übungen
# Spiele
alle Artikel >