Menu

Das heiligste für die Italiener : Olivenöl

So wird Olivenöl in Italien hergestellt

Für uns Italiener ist es wertvoller als Gold, gesünder als jede Medizin, und heilig :"Olio di Oliva extra vergine" unser Olivenöl. Groß sind auch die Einsatzmöglichkeiten für Olivenöl: als Glücksbringer, in der Kosmetik oder als Medizin. Hauptsächlich landet es jedoch auf den Tisch und wird verspeist.

Was bedeutet jedoch "extra Vergine"? Das Wort Vergine bedeutet übersetzt "Jungfrau". Das bedeutet beim Olivenöl, dass es nicht mit chemischen Zusatzstoffen oder ähnlichen angereichert wird, sondern dass das Olivenöl rein ist(unbehandelt, unberührt).

Bei uns in Süditalien stellt jeder seinen eigenen Olivenöl her. Soweit das Auge reicht überall (ja wirklich überall) sind Olivenbäume. Zum einen damit jeder sein eigenes "extra Vergine" Olivenöl herstellen kann, zum anderen weil jedes Jahr die Olivenbäume von den Gemeinden finanziell subventioniert werden. Geerntet werden die Oliven zwischen September und Oktober. Dafür werden unter den Bäumen spezielle Netze ausgelegt. Mit einen Kamm an einem langen Stock, welches wie ein Laubbesen aussieht, und einer Leiter werden die Oliven vom Baum gepflückt und zwar so, dass sie auf die Netze fallen.

Jetzt heißt es schnell sein. Einmal geerntet hat man 24 Stunden Zeit um sie zu einer Olivenölmühle zu bringen . In der Mühle übernehmen Maschinen die komplette Verarbeitung zum Olivenöl. Die erste Maschine, eine Trommel, trennt die Oliven von Äste und Blättern. In einem zweiten Schritt werden die Oliven gewaschen. Danach zerquetschen ein Hammer die Olive inklusive ihren Kern. Der daraus resultierende Brei bzw. Paste wird gut umgerührt und ggf. mit Wasser ergänzt. Wichtig ist bei der gesammten Prozedur, dass die 28 ° C nicht überschritten werden. Dieser Brei kommt in einen Dekanter rein, der den Brei praktisch unterteilen tut in Flüssigkeit und festen, trockenen Presserückstand. Der trockene Presserückstand der Oliven ist ein fertiges Produkt und kann ideal als Dünger benutzt werden. Während die Flüssigkeit, die der Dekanter erstellt hat, noch ein Gemisch aus Wasser und Öl ist. Eine Schleuder nutzt die unterschiedliche Dichte von Wasser und Öl aus und schleudert dieses Gemisch mit ca. 7000 Umdrehungen die Minute um die beiden voneinander zu trennen. Nun haben wir unser fertiges Olivenöl.

Anzeige

Produktempfehlung

Folge mir auf

italiano pio auf youtube

Artikelübersicht

# Informationen
# Grammatik
# Vokabeln
# Essen
# Übungen
# Spiele
alle Artikel >