Menu

A1: stare + gerundio

Im Italienischen benutzt man stare + gerundio um eine Aktion zu beschreiben, die genau in diesem Moment passiert bzw. eine Tätigkeit die genau in diesem Zeitraum ausgeübt wird.

Beispiele:
Io sto parlando con Mario. Ich spreche (genau jetzt in diesem Moment) mit Mario.
Tu
stai mangiando una pizza. Du isst (genau jetzt) eine Pizza.

Das Verb stare ( stehen, sein, aber die beste Übersetzung wäre wohl gerade dabeisein).
wird wie folgt konjugiert:

Personalpronomen stare
io sto
tu stai
lui / lei / Lei sta
noi stiamo
voi state
loro stanno

Wie wird das Gerundium (il gerundio) gebildet ?

Das Gerundium kann man im Italienischen ganz leicht aus dem Infinitiv (l’infinito) gebildet werden. Dabei gelten folgende Regeln (Zur Erinnerung im Italienischen teilen wir die Verben in 3 Gruppen auf : Verben die jeweils auf -are , -ere oder -ire enden):

Verben mit der Endung -are werden zu -ando:
Beispiele
volare -> volando (fliegen)
cantare -> cantando (singen)
sognare -> sognando (träumen)

Verben mit der Endung -ere werden zu -endo:
Beispiele:
cadere -> cadendo (fallen)
piovere -> piovendo (regnen)
ridere -> ridendo (lachen)

Verben mit der Endung -ire werden ebenfalls zu -endo:
Beispiele:
venire -> venendo (kommen)
partire -> partendo (losfahren)
salire -> salendo (aufsteigen)

Achtung: es gibt auch Verben deren Gerundium unregelmäßig ist:
Beispiel:
bere wird nicht zu bendo sondern zu bevendo (trinken)
oder
fare wird nicht zu fando sondern zu facendo (machen)

Anzeige

Produktempfehlung

Folge mir auf

italiano pio auf youtube

Artikelübersicht

# Informationen
# Grammatik
# Vokabeln
# Essen
# Übungen
# Spiele
alle Artikel >